Mit dem Ersparnisrechner können die Betriebskosten von Glühlampe, Halogenlampe und LED-Lampe für einen beliebigen Zeitraum miteinander verglichen werden.

LED Lichttemperatur und Mantel

LED Lampen können für alle Lichttemperaturen eingerichtet werden. Gebräuchlich sind:

  • Warmweiß (Warmlicht, warm white light, Licht von Glühbirnen und Halogenlampen)
  • Weiß (Kaltlicht, cool white light, Neutrallicht, Licht der Leuchtstofflampen)
  • Tageslicht (Biolicht, kommt natürlichem Sonnenlicht nahe)


Licht einer gewissen Farbtemperatur generiert sich in den LED-Chips selbst, wird aber auch noch beeinflußt durch den umgebenden Glas- oder Plastikmantel der Lampe.

Warmweißes Licht wird in Wohnräumen bevorzugt, man hat es gerne etwas wärmer im trauten Heim.

Weißes Licht ist gewünscht in Büroräumen, eine richtige Ausleuchtung des Arbeitsplatzes ist Voraussetzung für gesundes Arbeiten.

Tageslicht wird gewählt zum Beispiel in Verkaufsräumen, da hierbei die Farberkennung besser ist: Das schicke Kleid im Textilgeschäft zeigt bei Tageslicht erst seine richtigen Farben.

Energie sparen schont die Umwelt


ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche
ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche




hgk-koenigstein

Mitglied im VEREIN HANDWERK UND GEWERBE IN KÖNIGSTEIN E.V

hgk-koenigstein